Genusswandern

Genusswandern in Obergurgl

Genüssliches Wandern für die ganze Familie in Obergurgl-Hochgurgl. So können Sie entspannt der Sommerfrische in Obergurgl-Hochgurgl bei moderaten milden Temperaturen entgegentreten.

Schönwieshütte

Von Obergurgl auf der Ortsstraße unterhalb des Universität- Sportheims hinauf zu den letzten Häusern und rechts abzweigend auf dem Fahrweg durch Wiesen zur Davids- Hütte. Von dort den Spazierweg weiter bis zu einem Vorsprung (Wegkreuz und Bank) gegenüber der Nasenwand. Nun links ansteigend malerisch durch den 400 Jahre alten Zirbenwald zu einer kleinen Anhöhe. Jetzt geht es den Westhang der Hohen Mut leicht bis mittel ansteigend auf gutem Schotterweg hinauf Richtung Rotmoostal und über die Brücke zur bewirtschafteten Schönwieshütte (Berg- und Skihütte des Skiclubs Gurgl 1911, keine Übernachtungsmöglichkeit). Von dort empfehlenswerte, kurze Wanderung (¼ Std.) über Grasflächen hinauf zum Schönwieskopf mit schönem Tiefblick auf das Gurgler Rotmoostal.

Dauer 2,5 Stunden
Höhenmeter 360 m
Distanz 3,33 km
Schönwieskopf Genusswandern Obergurgl
Lenzenalm - Genusswandern Obergurgl

Pillersee-Lenzenalm

Vom Ortsteil Pirchhütt über die Verwallbrücke, leicht absteigend an den Alpenrosenhängen entlang zum Weiler Königsrain. Kurz vor Königsrain die Straße überqueren und dem Weg hinunter zur Ötztaler Ache folgen. Weiter über den Königsbach bis zur alten Mühle. Dann rechts aufsteigend die Landesstraße überqueren und gegenüber zum alten Landhaus hinauf. Der schattige Waldweg führt oberhalb der Ortsteile Angern und Pill auf der rechten Talseite zum romantischen Pillersee. Hier der Beschilderung Richtung Lenzenalm folgen. Selbiger zum Pillersee retour. Von hier im Wald wieder Richtung Obergurgl. In Poschach zweigt man zum Verwallbach ab und geht über die obere Brücke über den Kressbrunnen Panoramaweg zurück nach Obergurgl.

Dauer 5 Stunden
Höhenmeter 450 m
Distanz 8 km

Hohe Mut Alm

Von Obergurgl zur Gaisbergbrücke, dann links in einer großen Kehre empor, weiter über den Weg Nr. 26 ins Gaisbergtal. Am Ende über Moränen ansteigend zur Gletscherzunge des Gaisbergferners. Augen auf! Hier kann man noch Granate finden. Anschließend wieder etwas talauswärts und dann über den Weg 27 zur Hohen Mut. Über denselben Weg zurück. Variante: Knieschonend! Wer möchte, kann von der Hohen Mut mit der Gondel ins Tal fahren.

Dauer 4 Stunden
Höhenmeter 750 m
Distanz 6 km
Hohe Mut Genusswanderung Obergurgl
Top Mountainstar - Genusswanderung Obergurgl

Hinterer Wurmkogel

Von der Panoramabar führt der neu angelegte und gesicherte Gipfelsteig auf den Hinteren Wurmkogel (3082 m). Der Steig wurde vom Wegetrupp des Ötztal Tourismus neu angelegt und mit Seilen und Stegen gut versichert. Damit wird ein besonderes 3000er-Erlebnis mit einer grandiosen Aussicht geboten. Der Aufstieg vom Top Mountain Star zum Wurmkogel dauert etwa 15 Minuten. Danach führt der Steig hinab ins Königstal zu einer alten Zollhütte. Von dort geht es erst über den Weg 22 und dann auf Weg 3 zurück nach Obergurgl.