Hochalpinwandern

Hochalpines Wandern in Obergurgl

In Obergurgl-Hochgurgl ist hochalpines Wandern aufgrund der günstigen Lage auch für Anfänger geeignet. Wir stellen Ihnen relativ einfach zu erreichende Joche und Gipfeltouren vor.

Königsjoch, 2.852m

Auf dem Weg 3 von Obergurgl oder Hochgurgl zur Brücke am Eingang des Königstals. Von dort taleinwärts erst rechts und dann links am Königsbach entlang zum Talgrund, leicht aufsteigend zur Zollhütte. Anschließend über Schieferböden Anstieg zum Königsjoch. Abstieg ins Sewertal zur Glaneggalm. Mit dem Taxi über das Timmelsjoch zurück zum Ausgangspunkt.

Dauer 3,5 Stunden
Höhenmeter 920 m
Schwierigkeit mittel
Kondition
Distanz 9 km
Königsjoch - Hochalpin-Wanderung in Obergurgl
Langtalereck-Hütte Piccardwanderung - Genusswandern Obergurgl

Piccard-Wanderung

Von Obergurgl über die Beilsteinbrücke zunächst etwas steil zum Beil empor. Dann folgt eine blumen- und aussichtsreiche Hochgebirgswanderung über die Hochmähder der Gurgler Bauern zur Küppele-Schäferhütte. Von dort zuerst steiler bergan, dann seichter ansteigend bis zu den beiden Herren-bächen. Von der ehemaligen Materialseilbahn an wendet sich der Weg rechts in steilen Kehren zum Köpfle und zum Ramolhaus. Rückweg über den Gurgler Ferner (Gletscherüberquerung!) zum Schwärzenkamm nur mit alpiner Erfahrung und bei guter Sicht. Weiter auf den Wegen 36 und 35 zum Hochwildehaus. Dann über den Weg 35 ins Langtal und zur Langtalereckhütte. Von hier über den Schotterweg 8 an der Schönwieshütte vorbei zurück nach Obergurgl.